Gruppenfoto des ApK-Teams auf der Grünfläche im Hof der Geschäftsstelle

Qualifizierung

Peer-Qualifizierung

In dieser vom ApK Berlin angebotenen Schulung werden Angehörige psychisch erkrankter Menschen auf die Beratung von Menschen in ähnlichen Lebenslagen vorbereitet. Ziel der Schulung ist, ein Bewusstsein des eigenen Denkens, Fühlens und Verhaltens zu entwickeln, um die Teilnehmenden so in die Lage zu versetzen, andere qualifiziert zu beraten.

Die Peer-Beratung basiert auf einem ressourcenorientierten Ansatz. Ratsuchende stehen im Mittelpunkt und sollen dabei begleitet werden, Gefühle der Macht- und Hilflosigkeit zu überwinden und Gestaltungsspielräume besser wahrzunehmen und zu nutzen.

Die Fortbildung setzt sich zusammen aus zwei Basissemestern (I+II) und einem Praxissemester (III) mit einem Umfang von insgesamt 156 Stunden. Wesentlicher Bestandteil ist die Tandem-Moderation, d.h. die unterschiedliche Perspektiven und das Wissen von Angehörigen und Profis werden im Unterricht gleichwertig vermittelt. Ferner werden trialogische Veranstaltungen den Teilnehmenden erlauben, sich mit der Betroffenenperspektive auseinanderzusetzen.

Wir bieten eine Gruppenfortbildung jeweils Freitag und/ oder Samstag an.

Schulungsschwerpunkte:

Block I

  • Rolle der Angehörigen, Peer-Beratungskonzept, Konzepte und Modelle zu Krankheit und Gesundheit, Psychiatrisches Versorgungssystem

Block II

  • Kommunikation I-III, Klinische und soziale Perspektiven, Interventionen, Stigmata, Krise / Notfall, Rechtsgrundlagen

Block III

  • Tandemberatung ApK Berlin, Praxis im Versorgungssystem, Abschlussarbeit mit Präsentation

Projektleitung: Gudrun Weißenborn (Dipl. Rehabilitationspädagogin)
Wissenschaftliche Leitung: Lucina Degano-Kieser (Psychiaterin MPH)

Den Flyer für die laufende Qualifizierung 2021-2022 / 2023  finden Sie hier. Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.


Was uns bewegt. Was wir bewegen.

Ein Film von Karl Hasenkopf

Wie Angehörige lernen, sich selbst zu helfen
Ein Film über die Qualifizierung zu Angehörigen-Peer-Beraterinnen und Beratern beim ApK Landesverband Berlin e.V.

Dieser Dokumentarfilm erzählt die Geschichten derer, die oft übersehen werden: Der Menschen, die eine Person in psychischen Krisen begleiten, stützen, tragen, manchmal bis zur Erschöpfung. Er erzählt, wie diese Menschen, schließlich selbst Hilfe suchend, den ApK finden – und dort anderen Angehörigen begegnen, die ihre Geschichten aus eigener Erfahrung kennen, die großzügig Empathie, Verständnis und Unterstützung anbieten. Er erzählt von dem Weg dieser Angehörigen, die heute selbst Beratung im ApK anbieten und anderen Angehörigen auf ihrem Weg zu mehr Lebensqualität trotz Turbulenzen beistehen. Er erzählt von der Peer-Qualifizierung des ApK.

O-Töne:

Ich bin durch die Ausbildung stärker geworden. Ich habe erleben dürfen, dass ich nicht alleine bin. Und das ist genau das, was ich in der Beratungssituation vermitteln möchte.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung, dass ich so viele Irrwege gegangen bin, möchte ich gerne andere Eltern und Angehörige beraten, damit sie nicht erst Jahre suchen müssen, um qualifizierte Hilfe und Unterstützung zu finden.

Dieser Film ist nach dem UrhG urheberechtlich geschützt. Das Herunterladen, Vervielfältigen sowie eine sonstige Verwertung des Filmes sind ohne ausdrückliche Zustimmung des Urhebers nicht erlaubt.


Ihr Team vom ApK Berlin