Mikrofon

Wer hilft helfen?

Wer hilft helfen? - Eine Sendung des ApK Berlin

In dieser Sendung des ApK Berlin geht es darum, wer uns Angehörige unterstützt und wie wir uns selbst und einander helfen können. Zu Wort kommen Eltern von Menschen mit psychischen Krisen, die Psychiaterin und Systemische Therapeutin Dr. Luciana Degano Kieser, Katja Beeck von Netz und Boden für Kinder psychisch erkrankter Menschen, außerdem Frau Heise und natürlich die Gastgeberin der Sendung, die Journalistin Christine Schön.

„Es ist ganz wichtig, trotz der Hilflosigkeit den Menschen ein Gefühl von Selbstwirksamkeit wiederzugeben.“

„Man konzentriert sich ja permanent auf den Betroffenen […] und man achtet gar nicht mehr auf sich. Überhaupt nicht mehr. Man ist ja der Papa, das heißt, man ist stark. Und Papas haben immer Lösungen. Hatte ich auch immer, hatte immer Lösungen. So lange, bis ich für mich selbst keine mehr hatte.“

„Dass jemand, der keine Berührungspunkte hat mit psychischen Erkrankungen ganz, ganz schwer nachvollziehen kann, wie das ist als Angehöriger helfen zu wollen, da sein zu wollen, ratlos zu sein.“

„Die normalen Muster, die man kennt, die man anwendet sein ganzes Leben lang, funktionieren auf einmal nicht mehr. Und das ist so der Punkt, den keiner richtig nachvollziehen kann, der das nicht selber erlebt hat.“

„Man fragt sich natürlich: Wie kann ich jetzt was richtig machen? […] Wie gehe ich mit Verhaltensweisen um, die ich nicht einordnen kann, die mich völlig irritieren, die für mich überhaupt nicht logisch nachvollziehbar sind.“

 
 
 

SELBSThilfe ist eine der wirksamsten Hilfen. Erfahren Sie, warum das so ist und wie die Selbsthilfe gelingt.


Musik: Groove Grove von Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Für die Förderung dieser Folge danken wir der Spendenaktion „Menschen helfen!“ des Tagesspiegel e.V.